Häufig gestellte Fragen zu den Portraits

Wie kann ich eine digitale Bilddatei nutzen?

Mit der hochauflösenden JPEG-Datei sind Sie jederzeit in der Lage, Ihr Bild für die Bestellung von so gut wie in allen möglichen Kunstdruck-Erzeugnissen zu verwenden, also z.B. als Posterdruck, Druck auf Leinwand, Druck auf Acrylglas etc., bis hin zu Endgrößen von DIN A1 in bester Qualität. Entsprechende Online-Anbieter von Kunstdrucken Ihrer Wahl finden Sie im Internet. Sie können Ihr digitales Portrait aber auch direkt auf dem eigenen Drucker ausdrucken oder es verkleinert direkt im Internet verwenden z.B. als Profilbild Ihres Social-Media-Accounts.

Was muss ich bei den Foto-Vorlagen beachten?

Rein technisch ist auf Folgendes zu achten: das Foto sollte eine hohe Auflösung besitzen, es sollte scharf sein und nicht unter- oder überbelichtet. Foto-Vorlagen die verwackelt, pixelig oder verschwommen sind können nicht verwendet werden.

Abgesehen von diesen formalen Vorgaben gilt: je ausdrucksstärker das Foto, desto besser das Resultat. Das Kunstwerk hält sich dabei an die Mimik und den Gesichtsausdruck der Foto-Vorlage. Wählen Sie deshalb die Vorlage sorgfältig aus.

Wie sieht die perfekte Foto-Vorlage aus?

Die ideale Foto-Vorlage zeigt Kopf mit Schulteransatz formatfüllend. Ganzkörperaufnahmen eignen sich nicht da das Gesicht dann zu klein ist. Wichtig ist eine gute Belichtung und ein ausdrucksstarker Blick. Ideal ist eine Dreiviertel-Ansicht, also weder Profil- noch Frontalansicht. Machbar ist jede Ansicht, umgesetzt wird aber immer genau die Ansicht der Foto-Vorlage. Das gleiche gilt für den Gesichtsausdruck. Ideal ist ein leichtes Lächeln ohne dass die Zähne sichtbar werden, also weder zu heiter noch zu ernst. Machbar ist aber jeder Ausdruck, jedoch wird auch hier stets der Gesichtsausdruck der Foto-Vorlage umgesetzt.

Warum ist meine Foto-Vorlage ungeeignet?

Wenn aus unserer Sicht die zugesandte Foto-Vorlage nicht geeignet ist, teilen wir Ihnen das per Mail mit und bitte um Zusendung neuer Foto-Vorlagen. Wir können die Foto-Vorlage nicht verwenden, wenn diese von mangelnder Qualität ist, also wenn das Foto unscharf, zu klein, zu diffus oder unvorteilhaft ist.

Was ist mit Gruppen-Portraits?

Neben Einzel- und Doppel-Portraits sind auch Gruppenportraits als Sonderanfertigungen nach Absprache möglich. Bitte benutzen Sie für die Bestellung nicht den Shop wenn Sie eine solche Sonderanfertigungen wünschen sondern benutzen das Kontaktformular für eine entsprechende Anfrage. Der Preis erhöht sich in der Regel mit jeder zusätzlichen Person um 75 Euro.

Prüfen Sie Foto-Vorlagen auch vor einer Bestellung?

Sie können jederzeit gerne Kontakt mit uns aufnehmen wenn Sie Fragen haben. Natürlich prüfen wir wenn Sie dies wünschen Ihre Foto-Vorlage; wenn Sie nicht sicher sind welches die beste Vorlage ist senden Sie uns mehrere Vorschläge. Neben dem Standard-Angebot im Shop erstellen wir gerne auch Sonderanfertigungen.

Erhalte ich ein Unikat?

Ja. Die Alu-Dibond-Kunstdrucke sind Unikate. Sie werden nicht ein zweites Mal gedruckt. Wenn Sie ein digitales JPEG-Portrait bestellen erhalten Sie alle Rechte an diesem Bild. Es wird weder an Dritte weitergegeben noch in irgendeiner anderen Weise veröffentlicht.

Warum ist mein Bild nicht signiert?

Alle Portrait-Bilder werden mit einer digitalen Künstler-Signatur versehen (das Nil-Orange-Logo). Eine zusätzliche manuelle Signatur kann auf Wunsch gegen Aufpreis (50 €) erfolgen.

Ich habe keine E-Mail-Adresse. Kann ich trotzdem bestellen?

Eine Bestellung im Shop ist nur mit E-Mail-Adresse möglich. Falls Sie dennoch ein Portraitbild in Auftrag geben möchten verwenden Sie bitte das Kontaktformular für eine entsprechende Anfrage.

Kann ich sicher sein, dass mir das Portrait gefallen wird?

Bevor das Bild gedruckt wird oder in Original-Auflösung per Mail an Sie verschickt wird, erhalten Sie eine Vorschau als JPEG in niedriger Auflösung. Der Bestell-Vorgang wird erst abgeschlossen wenn Sie die per Mail die Freigabe erteilt haben. Im Kaufpreis ist ein Korrektur-Vorgang inbegriffen. Wichtig: das Vorschau-Bild bleibt Eigentum von Nil Orange und darf in keiner Weise verwendet werden.

Wie sieht der Bestellvorgang insgesamt aus?

Sie bestellen Ihr Wunsch-Portrait im Shop. Daraufhin senden Sie uns die Foto-Vorlage(n) zu. Sobald Ihre Bezahlung bei uns eingegangen ist, prüfen wir Ihre Foto-Vorlage(n). Falls diese geeignet sind beginnt der künstlerische Prozess. Falls die Vorlage nicht geeignet ist nehmen wir Kontakt per E-Mail mit Ihnen auf und bitten um Zusendung besserer Vorlagen. Für den Fall dass von Ihrer Seite kein geeignetes Vorlagen-Material geliefert werden kann, wird die Bestellung storniert und der Kaufpreis an Sie zurückerstattet.

Sobald das Künstler-Portrait auf Basis geeigneter Bilder fertiggestellt ist, geht es als niedrig aufgelöstes Vorschaubild zur Freigabe an Sie. Sind Sie zufrieden wird das Bild geliefert. Haben Sie noch Änderungswünsche werden diese berücksichtigt.

Nach der Korrektur senden wir Ihnen erneut eine Vorschau zur Freigabe zu. Sollten Sie noch weitere Änderungswünsche haben sollten, so müssen wir diese gesondert in Rechnung stellen. In diesem Falle würden wir Ihnen einen Kostenvoranschlag unterbreiten, bevor wir weitere Änderungen vornehmen.

Nach Ihrer Freigabe wird das Bild produziert und an Sie versandt.

Wichtig: das Vorschau-Bild bleibt Eigentum von Nil Orange und darf in keiner Weise verwendet werden.

Mein Bild ist noch nicht angekommen trotz Ende der Lieferzeit?

Wir bearbeiten Ihren Auftrag zügig. Die angegebene Lieferzeit gilt ab Erhalt von geeigneten Foto-Vorlagen. Da die Portraits aber erst nach erfolgten Freigabe durch den Kunden versandt werden können, sind die angegebenen Lieferzeiten Richtwerte und können nicht garantiert werden. Verzögert sich die Freigabe verzögert sich auch die Lieferung.